ÜBER UNS

Bettina Haller

Dipl. Hebamme FH, Stillberaterin IBCLC, dipl. Pflegefachfrau AKP

Ich wurde 1971 in Thun geboren und verbrachte dort eine glückliche Kindheit und Schulzeit.

Bereits als kleines Schulkind war mein Traumberuf Hebamme und ich träumte davon einmal in Entwicklungsländern zu arbeiten.

Daher absolvierte ich vor meiner Ausbildung zur Hebamme die Ausbildung zur Pflegefachfrau AKP.

Nach drei Jahren Berufserfahrung als Pflegefachfrau in Interlaken und Bern folgten eineinhalb Jahre Ausbildung zur Hebamme am Universitätsspital Zürich.

Im Herbst 1997 durfte ich stolz das Diplom zur Hebamme in Empfang nehmen.

Darauf arbeitete ich als Hebamme vier Jahre in verschiedenen Privatkliniken in Bern und genoss dazwischen immer wieder längere Reisen in ferne Länder.

Anfangs 2002 zog es mich zurück nach Zürich, wo ich bis Ende 2009 in der Privatklinik Bethanien am Zürichberg im Gebärsaal und Wochenbett gearbeitet habe.

Im August 2007 wurde ich selber Mami von einem Jungen und genoss während sieben Monaten meine Babypause.

Da das Schichtarbeiten mit kleinem Kind nicht so einfach war, entschied ich mich Ende 2009 in die Freiberuflichkeit zu gehen und arbeite nun seit Februar 2010 als freiberufliche Hebamme in der Stadt Zürich.

Der Beruf als Hebamme bereitet mir viel Freude und ich finde es jeden Tag eine Bereicherung, werdende Mütter und „junge Familien“ kompetent, liebevoll und wertschätzend, in der besonderen Zeit der Schwangerschaft und Zeit nach der Geburt, zu betreuen.

Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und ein wenig Italienisch.

Mein Arbeitsbereich umfasst:
- Wochenbettbetreuung zu Hause
- Stillberatungen
- Laserbehandlung zur Wundheilung
-
Geburtsvorbereitungskurse Paare oder Privat
- Akupunktur TCM geburtsvorbereitend und/oder bei Beschwerden
- Rückbildung nach Pilates
- Schwangerschaftsyoga

Aus- und Weiterbildungen:
-
Still- und Laktationsberaterin IBCLC
- Akupunktur TCM in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
- Yoga für Schwangere
- Rückbildung nach Pilates und Pilates matclass
- Grundkurs Kinestetik und Infanthandling
- Grundkurs Craniosactaltherapie für Hebamme
- Einführung in die Homöopathie für Geburtshelfer (Friedrich P. Graf)

 

Anne-Catherine Bachmann Godoy

Dipl. Hebamme FH, dipl. Stillberaterin IBCLC

Ich wurde 1975 in Elim, Südafrika geboren, wo meine Eltern vorübergehend als Ärzte gearbeitet hatten. In Richterswil am Zürichsee bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Nach der Matura arbeitete ich mehrere Wintersaisons als Skilehrerin. 2003 habe ich die dreijährige Hebammenschule in Chur abgeschlossen und reiste danach sieben Monate durch Lateinamerika. Gleich darauf fand ich meine erste Stelle in der Gebärabteilung des Spitals Zollikerberg.

Anfang Juli 2009 wurde ich stolze Mutter eines Sohnes und im März 2012 sind meine Zwillingsmädchen zur Welt gekommen. Mein Pensum im Spital habe ich reduziert und arbeite seit 2010 auch als freiberufliche Hebamme im Kurswesen (Yoga und Pilates).

Ich bin bilingue (Deutsch-Französisch) aufgewachsen, habe in der Schule Englisch gelernt und bin mit einem spanischsprachigen Mann verheiratet. Das gibt mir die Möglichkeit viele Frauen in ihrer Muttersprache zu betreuen. Neben dem Muttersein und der Tätigkeit als Hebamme sind Reisen, Tanzen und der Wintersport meine grossen Leidenschaften.

Seit ich zehn bin und bei den Hausgeburten meiner jüngeren Schwestern dabei sein durfte, wollte ich Hebamme werden. Ich habe das Glück meinen Traumberuf ausüben zu können und freue mich immer wieder neu an den vielen Facetten meiner Tätigkeit!

Aus- und Weiterbildungen:
-
Still- und Laktationsberaterin IBCLC
- Yoga für Schwangere
- Rückbildung nach Pilates und Pilates matclass
- Grundkurs in Hypnose für Hebammen
- Workshop in Phytotherapie